Reise- und Campingmessen – Übersicht 2. Halbjahr 2017

Es ist schon Ende Juni und damit genau der richtige Zeitpunkt, um auf die Campingmessen des zweiten Halbjahrs 2017 zu schauen. Und genau das werden wir heute tun! In alter Manier biete ich dir nämlich auf #VANweh wieder eine Übersicht zu den möglicherweise wichtigsten und spannenden Messen von Juli bis Dezember.

Wie schon in der Vergangenheit, erhebt auch diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich habe versucht hier alle möglichen Messen, die in direktem Zusammenhang zu Camping, Freizeit, Outdoor und Reisen stehen zu erfassen. Soweit sie im zweiten Halbjahr 2017 und in Deutschland stattfinden. Ohne irgendwelche Wertungen oder ähnliches vorzunehmen.

Gerne nehme ich darüber hinaus weitere Messen in dieser Liste auf. Dazu einfach unten in die Kommentare schreiben oder mich per Kontaktformular informieren!

 

Juli 2017

Will man dem Messekalender glauben, so machen offenbar die meisten Camper im Juli Urlaub. Jedenfalls gibt es hier keine Messe zu vermelden.

 

August 2017 / September 2017

CARAVAN SALON DÜSSELDORF 2017

Schon im letzten Jahr hatte man anlässlich des 55. Jubiläums die bis dahin größte Messe veranstaltet. Waren damals 12 Hallen geöffnet, so werden es dieses Mal ganze 13 sein. Das Mehr wird dabei insbesondere durch einen größeren Technikbereich sowie ein neues ‚Zubehör-Paradies‘ mit Direktverkauf begründet. Auftakt macht der Fachbesuchertag am 25. August. Offiziell öffnen wird der CARAVAN SALON 2017 dann am 26. August und bis zum 03. September 2017 fortdauern.

 

September / Oktober 2017

UNTERWEGS

Im Rahmen des Dortmunder Herbst 2016 wird sich eine Themenwelt rund ums UNTERWEGS sein drehen. Auf der Messe für Freizeit und Reisen präsentieren sich auf der UNTERWEGS insbesondere Tourismusverbände, Städte und Regionen. Sodass du hier vor allem neue Urlaubsziele entdecken kannst. Weitere Informationen findest du auf den Seiten des DORTMUNDER HERBST.

Die Messe findet vom 30. September bis 04. Oktober 2017 statt.

 

Reisen & Caravan 2017

Die Reisen & Caravan 2017 findet vom 28. bis 31. Oktober 2017 in Erfurt statt. Dort werden über 270 Aussteller aus aller Welt Reiseziele aus über 50 Ländern vorstellen. Auch werden die aktuellen Modelle der Saison 2017/2018 aus dem Bereich Caravaning vorgestellt. Nähere Informationen zu den Ausstellern sowie zum Tagesprogramm findet man etwa zwei Wochen vor Messebeginn auf den Seiten der Reisen & Caravan.

 

November 2017

CARAVAN Bremen 2017

Auf etwa 15.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden hier den Besuchern die neuesten Reisemobile vieler Hersteller vorgestellt. Die CARAVAN Bremen findet dieses Jahr vom 03. bis 05. November 2017 statt. Das Angebot wird durch Informationen und Ausstellungen zu Zelten, Campingzubehör und Destinationen abgerundet.

Tipp: parallel zur Caravan Bremen 2017 finden auch die ReiseLust und Fisch & Feines statt. Weitere Informationen findest du auch auf den Seiten der CARAVAN Bremen.

 

ReiseLust Bremen 2017

Auf der eben erwähnten ReiseLust werden dir vom 03. bis 05. November 2017, und somit parallel zur CARAVAN Bremen, neueste Reisetrends und tolle Reiseziele vorgestellt. Außerdem gibt es Reiseberichte in Form von Vorträgen. Insgesamt werden mehr als 280 Aussteller versuchen das Reisen in Deutschland aber auch weltweit schmackhaft zu machen. Weitere Informationen erhältst du auf den Seiten der ReiseLust.

 

Touristik & Caravaning Leipzig

Mit etwa 600 Ausstellern aus 20 Ländern versteht sich die Touristik & Caravaning in Leipzig als größte Urlaubsmesse für Mitteldeutschland. Sie findet vom 22. bis 26. November 2017 in Leipzig statt. Und bietet ein Potpourri aus den Bereichen Touristik, Camping und Caravaning und außerdem Rad, Outdoor und Action. Besuche für weiter Infos die Seiten der Touristik & Caravan.

 

 

Mein persönlicher Plan der Messebesuche 2017

Das soll sie mal gewesen sein. Meine Auswahl diverser Messen des zweiten Halbjahrs 2017 aus den Bereichen Reisen, Caravaning und Touristik. Wie gesagt erfolgt die Auflistung wertfrei und kann beliebig ergänzt werden.

Wie du ja weißt war ich dieses Jahr bereits auf der CMT in Stuttgart. Ich beabsichtige daher nur noch eine, maximal zwei weitere Freizeitmessen in 2017 zu besuchen. Ganz oben auf der Liste steht dabei der CARAVAN SALON 2017 in Düsseldorf. Vor allem um hier alte Bekanntschaften und Kontakte vielleicht wieder aktiv machen zu können. Aber auch wegen der spannenden und aufregenden Atmosphäre auf P1. Der größte Stellplatz Europas. Einerseits ist diese irre Anzahl an Campern schier unglaublich und ganz schön anstrengend. Andererseits aber auch wieder einmalig und fast kultig. Darauf freue ich mich schon.

 

Wie sieht’s denn bei dir aus? Welche Messen wirst du besuchen? Und wieso? Habe ich eine Messe hier vergessen zu erwähnen, die in die Aufzählung einfach rein gehört? Dann schreib‘ es doch einfach hier unten in die Kommentare!

Mario

Mario lebt den klassischen und oft verachteten ‚9 to 5 job‘. Davon überzeugt, dass das Leben aber viel mehr Freiräume bieten kann, als in der Kantine zwischen Gulasch und Rouladen zu wählen, hat er sich 2015 einen Camper zugelegt. Allzeit abfahrbereit wartet dieser nur darauf nach stressigen Wochen neue Abenteuer zu erleben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *